Ein guter Australian Cattle Dog hat keine Farbe


Folgende Zeilen entstanden aus aktuellem Anlass in unserem Hause und sollten zum Nachdenken, vor allem beim Welpeninteressenten, motivieren.

Unsere Mischa hat uns am 20. April nach einer unkomplizierten 1 ½ stündigen Geburt (wie wir es von ihr nicht anders kennen) 7 lebenshungrige "Osterhasen" zu Welt gebracht. So gab es bei uns ein etwas müdes Ostermontagsfrühstück. Zu viert haben wir über der Welpenkiste gehangen und die ganze Zeit auf "Welpenkino" gemacht:


Welpen im Korb
  • Ist der nicht klasse?
  • Der mit der halben Maske, und diese süße plane face, und der hier erst...


So ging es die ganze Zeit. Wie bei einer "Miss Wahl" alle sind wunderschön - welche ist die schönste?



Alle Interessenten warteten schon ganz gespannt auf die erfreuliche Nachricht. So beeilten wir uns machten einige Bilder und stellten sie auf unsere Homepage.

Zwei Australian Cattle Dogs

Die Reaktionen sind höchst beunruhigend für mich gewesen!

Mehrfach musste ich folgendes anhören oder lesen:



  • "...also wir möchten auf jeden Fall die mit dem einen schwarzen "Piratenauge".
  • "...wir wollen den Rüden mit dem maskulinsten Kopf, aber der mit der doppelten Maske musste es schon sein."

Soll ich etwa dem Welpen mit dem dicksten Schädel schwarze Ringe um die Augen malen?! etc. pp.

Ich bin einfach entsetzt!!!!



Haben wir den Australian Cattle Dog in Deutschland bereits nur auf seine Farbe und Maske reduziert?!



Wer mich kennt der weiß, die Behne forscht nach den Ursachen. So habe ich rausbekommen, dass diese Geschmacksprägung nicht von ungefähr kommt. Letztendlich ist es nicht unser erster ACD Wurf und bis jetzt haben wir nie so ausgeprägt damit zu tun gehabt. Lösung: einige, die es eigentlich besser wissen müssten, meinen gute Ratschläge an Interessenten weiter zu geben!

Da ich mich schon immer aktiv in die Notvermittlung der ACDs eingebracht habe, reagiere ich auf so etwas recht empfindlich. Ein ACD der aus falschen Gründen angeschafft worden ist, wie z.B. Optik etc. wird ziemlich sicher nicht nur ein zu Hause in seinen Leben haben. Traurig genug! Für meine Welpen will ich es ganz bestimmt nicht, Sie etwa?!

Ich hätte mir viel mehr Anfragen gewünscht wie:




Mein Ratschlag (bezogen auf das Aussehen eines Welpen) lautet nicht "Augen auf beim Welpenkauf", sondern lieber die Vernunft und die gesunde Selbsteinschätzung anschalten. Im Zweifelsfall sich mehr Zeit lassen, vielleicht lieber doch aus dem Spielzeugladen den Hund mit dem Knopf im Ohr kaufen. Einen Züchter um Hilfe bei der Auswahl bitten und nicht beschimpfen für unerfüllte optische Erwartungen!

Apropos, einem Züchter der nur nach Farbgeschmack verkauft, gesundes Mistrauen schenken.
Geschrieben an Ostern 2003.

Beiliegend 3 unterschiedliche ACDs (plane face, doppelte und halbe Maske), jeder mit seinen ganz besonderen Qualitäten, die ganz bestimmt nicht von der Färbung/Maske abhängen.


Plane Face Doppel Maske Halbe Maske

Va Bene Beaudesert Sky

Va Bene Aussie

Va Bene Arabella




Webdesign Programmierung by indenware.de