ACD als Hüte und Treibhund


Australian Cattle dog beim Hüten

Einige ACDs dürfen auch heute noch an der Herde arbeiten – vorwiegend dort, wo die Arbeit zum Sport wurde.
Auf dem Bild ist "Blucalypt Murphey" zu sehen, ein Multi Champion, Therapiehund, Lawinensuchhund, bester Lehrer und - last but not least - ein treuer Kumpel. Er zeigt wie es gehen kann, wenn sich Hund und Mensch lesen können.


Leider werden oft unwissenden Welpeninteressenten Welpen von mangelnder Qualität schmackhafter mit Schlagwörtern wie "Arbeitslinie" etc. gemacht.

Australian Cattle dog nach dem Herding

Eine Trennung zwischen Arbeits- und Showlinien gibt es nicht! Wir selbst wurden von unseren Hunden eines Besseren belehrt. Der legendäre "Murphey" Multi Champion (unter anderem auch Weltsieger) hat erst im erwachsenen Alter sein Können sowie Instinkt beim Hüten/Treiben beweisen können. Seine extreme Bindung an alle Familienmitglieder (nicht nur an einen, wie es gerne behauptet wird), sowie perfektes gelassenes Wesen eines ACDs der um seinen Platz in der Familie Bescheid weiß, haben ihn zum einem perfekten Lehrer für Hütearbeitsanfänger - wie mich - gemacht.


Webdesign Programmierung by indenware.de